Link zu Fotos Link zu Zeitungsartikel Link zu Projekten

3. Klasse: Liebegg
Tag der Schulen

16. September 2016

   
Liebegg Tag der Schulen
  Die 3. Klasse von Friedl Schütz besuchte die landwirtschaftliche Schule Liebegg. Auf einem Rundgang durften wir viel Interessantes über Obstbau, Getreide, Tierhaltung, Mutterkuhhaltung erfahren. Im Streichelzoo hatte es Schafe, Ziegen, Kälber und junge Säuli.
     
4. Klassen: Strohsterne
27. November 2015
   
Umweltarena 2015
  Unter dem Titel «Strohsterne - natürlich, zauberhaft, cool» lancierte die Umwelt-Arena Spreitenbach zusammen mit dem Strohmuseum im Park Wohlen das Schulprojekt «Winter 2015». Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler aus Wohlen und Waltenschwil den traditionellen Werkstoff Stroh aufgreifen und mit neuen und unkonventionelle' Ideen zu Weihnachtsschmuck verarbeiten.
     
6. Klassen: Legionärspfad
17./18. August 2015
   

Legionärspfad 2015

Film1 Download (43 MB)

Film 2 Download (24 MB)

Film 3 Download (50 MB)

 

Ausflug der beiden 6. Klassen am 17./18. August 2015 zur Habsburg und zum Legionärspfad in Windisch
Die sechsten Klassen von Herr Strickler und Herr Winsauer machten sich am Montagmorgen mit den Velos auf den Weg zur Habsburg. Als Begleitfahrzeug unterstützte uns Herr José Meier. Auf der Habsburg hatten wir nach dem Brötlen eine Führung zum Thema Alltag im Mittelalter. Nach der kurzen Abfahrt nach Windisch konnten wir unser Lager im Legionsquartier beziehen. Zenturio Gaius übernahm das Kommando und brachte uns auf witzige Art bei, wie die Legionäre damals lebten, kochten, kämpften, marschierten und träumten. Nach dem römischen Zmorge hiess es Alarm im Lager und wir machten uns auf die Suche nach dem Mörder des Zenturios. Nach dem Mittagessen besuchten wir noch das Amphitheater und machten uns auf den Heimweg. Nach 50 Km Fahrt konnten wir wieder unser alltägliches Leben im Jahre 2015 n Chr. aufnehmen.

   
Klassenlager: 4. Klasse
27.4. - 1.5.2015
   
Klassenlager 2015
  Beide 4. Klassen von Frau M. Stäger und Frau D. Kunz verbrachten eine abwechslungsreiche Lagerwoche in Hölstein und und Basel
     
Projektwoche: Ein Herz für kleine Tiere
   
Projektwoche Ein Herz für kleine Tiere
  Eindrücke aus der Projektwoche "Ein Herz für kleine Tiere"
     
Schattentheater 2. Klasse
10. März 2015
   
Schattentheater
  "Tino Flautino", ein musikalisches Schattentheater aufgeführt von den Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse von Judith Antognini. Musikalisch begleitet wurde das Stück von ihren Flötenschülerinnen und Schülern.
     
Stadtführung Bremgarten
26.Mai 2015
   
Stadtführung Bremgarten
 

Im Rahmen des Realienunterrichts besuchten die beiden 6.Klasse die mittelalteriche Stadt Bremgarten. Dabei erfuhren sie einiges über den anstrengenden und auch brutalen Alltag zu jener Zeit.

     
Tipilager 2014
17. – 22. August
   
Tipilager 2014
 

Im Rahmen des Klassenlagers verbrachte die 6.Klasse von Dominik Kägi vom  17. – 22. August 2014 eine naturverbundene Woche in Indianertipis ohne Strom und warmem Wasser oberhalb von Braunwald.

     
Jugendfest 2014
   
Jugendfestbüchlein 2014
 

Jugendfestführer 2014

     
Schulreise D. Kunz 2014
   
Schulreise D.Kunz 2014
  Die 3. Klasse von D. Kunz besuchte auf ihrer Schulreise das Sauriermuseum und den Sinnespfad in Frick.
     
Eisbahn 3. Klasse D. Kunz
   
Eisbahn 2014 Diana Kunz
  Am 20.2.2014 besuchte die 3. Klasse von D. Kunz die Eisbahn in Wohlen.
     
Klassenlager 2014
   
Klassenlager 2014
  Die 4. Klassen von Friedl Schütz und Monique Stäger weilten vom 28.4. - 2.5.2014 in Hölstein. Ausflüge in den Rheinhafen Basel, eine Schleusenfahrt, der Basler Zoo, das Museum Baselland mit der Sonderaustellung Mäus, das Basler Münster und das Papiermuseum standen auf dem Programm.
     
Instrumentenkarussell
   
Instrumentenkarussell 2014
 

Am Montag, 10. Februar 2014 fand im Schulhaus Bannegg von 18.30 bis 20.00 Uhr eine Instrumentenvorstellung statt. Dabei konnten Schüler und Eltern Instrumente unter der fachkundigen Beratung der Instrumentallehrpersonen ausprobieren.
Bei den anwesenden Musikhäusern konnten Informationen zur Instrumentenmiete sowie zum Instrumentenangebot eingeholt werden.

     
Weihnächtliches Klavierkonzert
   
Klavierkonzert Klavierschüler
  Am 14. Dezember 2013 fand in der Bannegghalle ein Weihnächtliches Konzert der Klavierklasse von Roger Schmoll statt.
     
Adventsaufritt im Bünzpark
   
Brass im Bünzpark
  Am 3. Dezember durften im Bünzpark die Junior Brass Waltenschwil und am 10. Dezember 2013 die Brass Beginners unter der Leitung von Markus Steimen ihr Können unter Beweis stellen.
     
Der Samichlaus im Kindergarten
   
Samichlaus im KIGA 2013
  Am 7. Dezember 2013 besuchte der Samichlaus mit seinen Helfern den Kindergarten.
     
Technorama 2013
   
Technorama 2013
  Am 3. Dezember besuchte die 4. Klasse von Friedl Schütz das Technorama in Winterthur. Im Labor wurde aus Kakaobohnen, Schokolade hergestellt, in der Sonderausstellung ging es um "Der vermessen(d)e Mensch" und der krönende Abschluss des Tages war die Vorführung "Naturgeschichte des Blitzes".
     
Swimmy-Fest
   
Swimmy-Fest 2013
  Am 26. Oktober 2013 feierten die Kindergartenkinder und Eltern ein fröhliches Swimmy-Fest
     
Hochzeit Mike Winsauer
   
Hochzeit Mike Winsauer
  Am 25. Oktober 2013 heiratete Mike Winsauer im Strohmuseum Wohlen. Seine 3. Klässler und ein Grossteil der Lehrerschaft Waltenschwil standen anschliessend Spalier.
     
Baden in der Bünz
   
Baden in der Bünz
  Am 1. Juli 2013 genossen die 2. Klässler eine Abkühlung in der Bünz.
     
Schulreise 2. Klasse
Juni 2013
   
Schulreise Judith Antognini
  Die 2. Klässler von Judith Antognini besuchten am 6. Juni 2013 auf ihrer Schulreise den Bruno Weber-Park.
     
Die kleinen Gauner
von Bampione
   
Die kleinen Gauner von Bampione
  Die 5. Klasse von Pius Strickler setzten das Lesestück "Die kleinen Gauner von Bampione" in einem Theaterstück um.
     
Gemeinde Waldbach
   
Wappen Gemeinde Waldbach
  Während einem halben Jahr beschäftigte sich die 4.Klasse von Dominik Kägi intensiv mit dem Aufbau eines virtuellen Klassendorfes. Von der unbebauten Landfläche bis zur fertigen Gemeinde Bachwil wurden viele Schulstunden in Diskussionen, Planungs-, und Fertigungsarbeiten gesteckt. Parallel dazu wurden die aktuellen Dorffragen immer auch mit der Gemeinde Waltenschwil verglichen.
Am Dienstag den 02.07.13 ging mit einem Dorffest ein spannendes und unvergessliches Projekt mit vielen neuen Erfahrungen und Entdeckungen zu Ende.
     
Schulreise auf die Rigi
   
D.Kägi Schulreise Rigi
  Schulreise der 4. Klässe von Dominik Kägi auf die Rigi.
     
SCOOL 2013
   
Scool 2013  

Am Donnerstag 11.04.13 kamen die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5.Klassen in den Genuss eines professionell oranisierten Orientierungslaufes auf dem Schulgelände. In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen-Orientierungslaufverband erlebten alle einen erlebnisreichen Tag, an dem Köpfchen und Schnelligkeit verlangt waren.

     
Kürbis schnitzen und
Suppe essen
   
Kürbissuppe
 

Die 4.Klasse von Dominik Kägi schnitzte am 19.Oktober 2012 im Wald tolle Kürbisgesichter. Mit dem Inhalt wurde danach eine feine Kürbissuppe auf dem Feuer gekocht. Am darauffolgenden Dienstag wurden die Eltern zu einem Kürbisfest eingeladen.

     
Kiental 2012
D.Kunz / P. Strickler
   
Klassenlager
  Die beiden 4.Klassen von Diana Kunz und Pius Strickler verbrachten ihr Klassenlager vom 10. - 16. Juni 2012 im Kiental.
     

Tellspiele 2012
D.Kunz / P. Strickler

   
Tellspiele 2012
  Die beiden 5.Klassen von Diana Kunz und Pius Strickler besuchten in Interlaken die Tellspiele.
     
Golftag 2012
J. Antognini
   
Golftag 2012
  Schon fast traditionell dürfen die 1. Klässler von Judith Antognini gegen Ende des 1. Schuljahres einen Tag auf dem Golfplatz verbringen.
     
Feuer und Wasser
   
Feuer und Wasser
  Die Aargauische Gebäudeversicherung lädt während eines ganzen Tages Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Primarschulklassen ein, die Elemente Feuer und Wasser auf spielerische Art kennen zu lernen. Nach diesem erlebnisreichen Tag wissen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, worauf sie im Umgang mit Feuer und beim Thema Wasser zu achten haben. Die 5. Klasse von Friedl Schütz war dabei.
     
5. Klässler auf der Eisbahn
   
Eisbahn Wohlen
  Die 5. Klasse von Friedl Schütz auf der Eisbahn in Wohlen.
     
Jeder Rappen zählt
5. Klasse Friedl Schütz
   
Jeder Rappen zählt
 

Die 5. Klässlerinnen und 5.Klässler harrten bei strömendem Regen und Kälte vor dem Volg sowie im Dorf aus und sammelten für "Mütter in Not". Am Samstag konnten  in Luzern der Aktion „Jeder Rappen zählt“ Fr. 1555.- übergeben werden.
Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Friedl Schütz

Dankesbrief der Glückskette

     
Göscheneralp
5. Klasse Fritz Berger
   
Fotos Göscheneralp Fritz Berger
  Am 22./23. August 2011 verbrachte die 5. Klasse von Herrn Berger zwei Tage auf der Göscheneralp. Am ersten Tag wandelten die Schüler auf den Spuren der eiszeitlichen Gletscher und stellten später selber mit Hilfe der Wasserkraft Strom her. Am zweiten Tag stand der Kilmawandel mit Ursachen und Wirkung auf dem Programm.
     
Göscheneralp
5. Klasse Friedl Schütz
  Fotos Teil 1
Fotos Göscheneralp Teil 1
  Am 24./25. August 2011 durfte auch die 5. Klasse von Herrn Schütz 2 Tage auf der Göscheneralp verbringen. Sie kamen in den Genuss des selben Programms wie die Klasse von Herrn Berger.
     
Göscheneralp
5. Klasse Friedl Schütz
  Fotos Teil 2
Fotos Göscheneralp Teil 2
  Weitere Fotos der Exkursion auf der Göscheneralp.
     
Empfang Kunsthaus Aarau
   
Empfang Kunsthaus
 

Am 4.4.2011 empfing Frau Ch. Egerszegi im Kunsthaus Aarau Botschafertinnen aus aller Welt.
Die Klasse von Fritz Berger und Hubert Küng durften diesen Anlass musikalisch umrahmen.

     
1. Klässler auf der Eisbahn
   
1. Klasse auf der Eisbahn
  Die 1. Klasse von Regina Huber auf der Eisbahn in Wohlen.
     

Tipilager Braunwald
5. Klasse D.Kägi

   
Tipilager Braunwald
  Die 5. Klasse von Dominik Kägi weilte vom 22.8. - 27.8.2010 in Braunwald im Tipilager.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     
Eisbahn 5. Klasse
D. Kunz 2010
   
Eisbahn 2010
  18. Februar 2010:
Die 5. Klasse von Diana Kunz auf der Eisbahn in Wohlen.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     

Golftag J. Antognini
2009, 2. Teil

   
2. Teil Golftag
  2. Teil vom Golftag
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     
Golftag J. Antognini 2009
   
Golftag 2009 j. Antognini
  Die 2. Klasse von Judith Antognini durfte einen Golftag in Unterentfelden erleben.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     
Schulreise J. Antognini 2009
   
Schulreise Antognini 2009
  Die 2. Klasse von Judith Antognini auf der Schulreise.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     
Schneesportlager 2009
Präsentation
   

Schneesportlager 2009

Download 327 MB

 

Klicken Sie auf das Foto, dann können Sie die Präsentation herunterladen.
Achtung! Dateigrösse 327 MB
Die Präsentation ist als Zip-Datei gespeichert. Entpacken Sie die Datei und achten Sie darauf, dass die Präsentation und die 7 Filme im gleichen Ordner abgelegt sind.
Starten Sie nun die Präsentation.
Vielen Dank an Herrn Dominik Kägi, der diese tolle Präsentation zusammengestellt hat.
Falls Sie die ZIP-Datei nicht öffnen können, dann laden Sie das Programm Zip-Genius herunter. >> Link

     

Pflanzaktion Bünzbord
3. - 5. Klasse

   
Pflanzaktion   Nach einer Weiterbildung der Lehrpersonen im Herbst 2006 zum Thema - Renaturierung der Bünz - entstand die Idee, auch die Schüler direkt in dieses Projekt mit einzubeziehen und sie für die Anliegen des Natur- und Gewässerschutzes zu sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Wasserbauamt fand am 26. Oktober 2007 eine Pflanzaktion entlang der renaturierten Bünz zwischen Waldhäusern und Bünzen statt. Dabei durfte jede Schülerin und jeder Schüler mehrere Sträucher unter fachkundiger Anleitung setzen.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     
Projektwoche im Kindergarten zum Thema "Feuer"
   
Projektwoche Feuerwehr   Fotos aus der Projektwoche.
Diese Fotogalerie ist nur bis Ende August 2007 im Internet aufgeschaltet.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     
Mit der Feuerwehr
nach Hause
   
Feuerwehr im Kindergarten   Den Kindergartenkindern die Tätigkeiten der Feuerwehr näherbringen, dies war das Ziel des neu gegründeten Feuerwehrvereins von Waltenschwil.
Diese Idee stiess bei den Kindergartenlehrinnen auf offene Ohren. So wurde das Thema "Feuer" zum Inhalt einer Projektwoche.
Der Besuch der Feuerwehr bildete den Höhepunkt!
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     
Besuch im Mittelalter
   
Besuch im Mittelalter   Die 20 Kinder und 4 Begleiter genossen die Ausbildung zum Ritter und zur Edelfrau. Vom mittelalterlichen Tanz über den Schwertkampf hoch zu Ross bis zum grossen Moment des Ritterschlages fehlte es an nichts.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie
   
     

Bachwil

   
Wappen Bachwil   Während einem halben Jahr beschäftigte sich die 4.Klasse von Dominik Kägi intensiv mit dem Aufbau eines virtuellen Klassendorfes. Von der unbebauten Landfläche bis zur fertigen Gemeinde Bachwil wurden viele Schulstunden in Diskussionen, Planungs-, und Fertigungsarbeiten gesteckt. Parallel dazu wurden die aktuellen Dorffragen immer auch mit der Gemeinde Waltenschwil verglichen.
Am Samstag den 24.03.07 ging mit der Einweihung des Dorfes ein spannendes und unvergessliches Projekt mit vielen neuen Erfahrungen und Entdeckungen zu Ende.
Klicken Sie auf das Foto und Sie sehen die Fotogalerie zu Bachwil
   
     
    Seitenanfang